Willkommen im Blog der Tube-Maniacs

In diesem Blog wollen wir unsere Selbstbauprojekte, aber auch Informationen über Bauelemente, Röhren und hörenswerte Schallplatten vorstellen. Wir hoffen auf Feedback und eine lebhafte Diskussion.

Donnerstag, 7. Januar 2016

Field Coil Lautsprecher Projekt 1.Teil

Vor dem schreiben dieses Artikels hatte ich einen gehörigen Respekt. Nichts polarisiert mehr als Lautsprecher. Ich habe schon so viele gehört, hochgelobte, hochgejubelte die mich mit vielen Fragezeichen zurück ließen.

Kurz zur Geschichte, ich hatte mir in den 90ern einen Wilson Watt Puppy 5 gekauft mit dem ich mehr oder weniger zufrieden Musik gehört habe. Durch Zufall kam es das ich bei einem Freund den Philips 9710 in einem Gehäuse mit kontrollierter Undichtigkeit gehört habe. Ab dann war ich vom Hochwirkungsgrad Virus befallen, ein zurück gibt es dann nicht mehr.
Betrieben habe ich ihn in einem TQWT Gehäuse. Was mich bei diesem Chassis auch heute noch begeistert ist die unglaubliche Schnelligkeit der Musikwiedergabe. Wenn da diese Hochtonresonanz verursacht durch den Schwirrkonus nicht wäre..........
Was haben wir uns nicht alles angehört, Fertin, PHY, usw..... Was mir am meisten auffiel war die Tatsache das die "Vorführenden" es vermieden klassische Musik zu spielen. Selbst auf Nachfrage wurde dies ignoriert oder vermieden. Bei Vorführung eines Field Coil Lautsprechers war ich nach 2 Stunden Jazz eigentlich schon bereit das Scheckbuch zu zücken, nach 2 Minuten Scheherazade war es damit vorbei. Es war an Grausamkeit nicht zu überbieten. Gibt es wirklich keine Hochwirkungsgrad Lautsprecher der klassische Musik verfärbungsfrei wiedergeben kann?
Der Philips 9710 wurde in der Zwischenzeit durch den LCao Anlico 8 Zöller aus chinesischer Fertigung ersetzt. Ein sehr gutes Chassis das sehr verfärbungarm spielt, mit nur einem Manko. Dynamisch kann der LCao dem Philips nicht das Wasser reichen.
Ab zur Messe nach München, das muss es doch etwas passendes geben.
Avantgarde Acoustic.....klingt wie ein Blecheimer...Billigchassis in Plastiktröten chic verpackt....bei klassischer Musik ein Desaster.
Voxativ.....schon besser, aber damit möchte ich auch nicht dauerhaft Musik hören. Brav, Neutral.....und wahnsinnig überteuert.
Dann bei Silbatone Western Electric Lautsprecher aus den 20er Jahren, nicht ganz verfärbungsfrei aber Musik......da kommt ja Musik raus.
Dann noch Audio Tekne ein japanischer Lautsprecher aus Graphit.....wunderbar.... eine Offenbarung.....aber über 100000 Euro......
Also weiter suchen.......Feastrex, Lowther, alle super aufgelöst....aber kein Körper kein Fleisch....nur Hologramme...

Vielleicht will ich ja zu viel, vielleicht gibt es diesen Lautsprecher nicht......,
Aber wie so oft im Leben liegt das Gute ganz nahe, im wahrsten Sinne des Wortes doch dazu mehr im 2ten Teil


1 Kommentar:

  1. Lieber Anton Mehl, der Rullit scheint ein sehr guter Breitbänder zu sein,..leider ist in deinem sehr schönen Bericht nichts über den Preis zu erfahren,..und hast du auch Erfahrungwerte hinsichtlich AER von Filip Keller?

    AntwortenLöschen