Willkommen im Blog der Tube-Maniacs

In diesem Blog wollen wir unsere Selbstbauprojekte, aber auch Informationen über Bauelemente, Röhren und hörenswerte Schallplatten vorstellen. Wir hoffen auf Feedback und eine lebhafte Diskussion.

Mittwoch, 6. Januar 2016

Die LCR Phonovorstufe 2. Teil

Bei der Auswahl der Bauelemente wollte ich auf bewährtes zurückgreifen, aber auch neue Wege beschreiten. Seit dem Aufbau meiner ersten Phonovorstufe sind neue Hersteller und Typen von Bauelementen auf den Markt gekommen, die sich vom Aufbau und den technischen Daten für die Verwendung in diesem Projekt anbieten.

Bei den Ultrapath Kondensatoren habe ich wieder die B25834 von Epcos verwendet. Da ich 4uF verwende scheiden meine Favoriten Duelund Cast Kupfer und Jupiter Kupferfolie aus preislichen Gründen aus. Aber man kann ja noch nachrüsten. Auf jeden Fall sind die Epcos MKV eine sehr gute Wahl die mit z.B. Mundorf Silber ÖL keinen Vergleich zu scheuen brauchen.

Für die Kondensatoren in der Entzerrung fiel meine Wahl auf den Sonicap GEN2 die eine sehr gute Performance haben und vor allem vom Hersteller auf 0.1% ausgemessen bezogen werden können.

Bei der Wahl der Überbrückungskondensatoren auf den Kathodenwiderständen gibt es für mich zum Black Gate NX in Super E (Antiparallel) keine Alternative. Zum Glück habe ich noch einen relativ großen Bestand, denn die Preise in Ebay explodieren förmlich.

Für die Kathodenwiderstände kamen meine selbstgewickelten Holz Wachs Widerstände zum Einsatz. Nach wie vor die allerbeste Wahl.

Die Widerstände in der Entzerrung waren im Versuchsaufbau 2 Watt Typen von Kiwame die dann später durch Charcroft Z-Folien Widerstände ersetzt wurden. Ebenso der 600 Ohm und 47K Ohm Abschlußwiderstand. Diese Widerstände kosten zwischen 12 und 20 englischen Pfund (pro Stück!!) sind aber jeden Cent wert. Sie haben eine Kombination aus absoluter Schlackenfreiheit und Klarheit und spielen gleichzeitig warm und extrem aufgelöst.

Ich habe in der Linestage und den Endstufen mit der Resonanzdämpfung von Kondensatoren experimentiert. Nach vielen Versuchen wurden alle Ultrapath und Überbrückungskondensatoren für die Kathoden mit Hanfschnur umwickelt und mit einem speziellen Geigenlack getränkt. Das Klangbild wurde dadurch wesentlich klarer und gleichzeitig dynamischer. In Der Phonovorstufe wurden alle Kondensatoren auf den Kathoden, in der Entzerrung und die Ultrapath derart behandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen