Willkommen im Blog der Tube-Maniacs

In diesem Blog wollen wir unsere Selbstbauprojekte, aber auch Informationen über Bauelemente, Röhren und hörenswerte Schallplatten vorstellen. Wir hoffen auf Feedback und eine lebhafte Diskussion.

Montag, 2. Mai 2011

Die Suche nach dem perfekten Audio- Steckverbinder

Als "Evergreen" der DIY Foren stellen sich die Diskussionen zwischen Audio- Steckverbindern dar.
Aber leider hat man bei Fertiggeräten keine große Auswahl, man ist quasi dazu verdonnert RCA und XLR Steckverbinder zu verwenden.
In den 90er Jahren waren Clearaudio und WBT RCA´s angesagt, Niemand zweifelte an deren überlegener Qualität, ja bis ein australischer Hersteller namens Eichmann die Hifi Welt mit seinem Plastikteil namens Bullet- Plug in eine tiefe Krise stürzte. Dieser Stecker war eine klangliche Offenbarung im Vergleich zu den 50 Gramm Chinchsteckern vergangener Tage.Manche waren danach unverkäuflich und verschwanden vom Markt. Im Gegensatz zur Klangqualität stand die katastrophalen mechanischen Eigenschaften des Bullet Plug. Die Vergoldung am Massepin ist nach 50 maligem Umstöpseln dahin. Abhilfe schaffte die Einführung des Silver Bullet der durch den Aufbau in Massiv- Silber diese Probleme nicht kennt.
Allerdings was nützt es einen massearmen Stecker an einer massereichen Buchse zu verwenden? Abhilfe schaffte die Einführung der WBT Nextgen Linie die einen genau aufeinander abgestimmten Stecker und die entsprechende Buchse im Programm haben.
Allerdings erreicht der Stecker nicht im entferntesten die Qualität eines Silver Bullet Plug. Wie sich herausstellt ist die Metallhülse dafür verantwortlich. Eine Kombination von Bullet Plug Stecker und WBT Buchse ist ein noch größerer Albtraum, da der Stecker gedreht werden muss, bis der Massekontakt genau auf dem der Buchse sitzt.

Kurz gesagt: Es passt hinten und vorne nicht!!

Für das Linestage Projekt bin Ich deshalb auf die Suche nach dem perfekten "massearmen" Stecker gegangen. Nach langen Recherchen bin Ich auf Redel gestoßen, den Allen Wright von Vacuumstate bei seinen Geräten einsetzt. Da Ich damals sein Supercablecookbook  gelesen habe wusste Ich über die Qualitäten eines Lemo Steckers bescheid. Und der Redel ist nun mal die von Lemo gefertigte Kunststoffvariante des Edelsteckers aus der Schweiz.

Mechanisch und elektrisch sind diese Stecker jeden RCA und XLR Stecker turmhoch überlegen. Das Handling und die Verarbeitungsqualität sind ein Traum. Mit ca 7 Euro pro Stück,der Preis ebenso. Zuerst habe Ich die Stecker am Tonarmkabel ausprobiert und es klang viel besser als mit WBT Nextgen.
Nach Umrüstung der gesamten Anlage auf Redel werde Ich nie mehr einen Chinch Stecker verwenden.
Das Handling macht richtig Spass! Ja das ist eben der Vorteil von Selbstbau, man kann tun und lassen was man will und braucht sich nicht festzulegen.

Ein Stammtisch- Mitglied der bei einem großen Steckverbinderhersteller tätig war, schätzt die Herstellungskosten des Kupfer- Bullet- Plug auf 70 Cent. Soviel zur Preiswürdigkeit von audiophilen Steckverbindern.

Wie hat Steve Eddy in Diyaudio so zutreffend geschrieben: Redel rules!



1 Kommentar:

  1. Lieber Toni,

    danke für deine unermüdliche Suche und für das Mitteilen deiner Erfahrungen und Erkenntnisse! Ich verfolge deine Beiträge auf DiyParadise schon länger und freue mich über deine Beiträge auf dieser Seite.
    Fühle mich durch dein tun inspiriert und wollte dir dafür mal Danke sagen.
    Reichlich Rückenwind wünscht dir,
    Abel

    AntwortenLöschen