Willkommen im Blog der Tube-Maniacs

In diesem Blog wollen wir unsere Selbstbauprojekte, aber auch Informationen über Bauelemente, Röhren und hörenswerte Schallplatten vorstellen. Wir hoffen auf Feedback und eine lebhafte Diskussion.

Dienstag, 17. April 2012

Lenco L75 Der ultimative Plattenspieler für wenig Geld (Teil 3)

Hallo zusammen,
nachdem Ich längere Zeit nicht geschrieben habe kommt hier nun mehr der dritte Teil des Plattenspielerprojekts das mehr Aufwand in Anspruch genommen hat, als ursprünglich angenommen.
Die Zarge wurde aus einem furnierten Multiplex Schiefer Sandwich aufgebaut das Lager ist ein sondergefertigtes Präzisionsteil gehohnt und Titanoxyd beschichtet. Die  Trägerplatte ist aus Edelstahl poliert und verchromt, die Tonarmbasen sind aus einer speziellen Bronze gefertigt die ebenfalls verchromt wurde.
Der Plattenteller ist aus einer speziellen Aluminiumlegierung CNC gefräst und wird nach dem Prozess nur noch poliert. Man könnte ihn auch eloxieren, hätte in diesem Fall aber optisch nicht gepasst.
Allerdings hat sich das Ziel einen preisgünstigen Plattenspieler zu bauen doch relativiert, aber ohne den getriebenen Aufwand wäre auch das Ergebnis nicht so ausgefallen
Zum Klang  kann nur eines gesagt werden, das Ich noch keinen besseren gehört habe. Dieser Plattenspieler macht einfach alles besser als sämtliche Riementriebler die Ich gehört habe. Selbst ein befreundeter Platine Verdier Besitzer konnte es nicht fassen, was dieses Laufwerk an Selbstverständlichkeit aus den Rillen zaubert. Meine persönliche Traumkombi  ist dieses Laufwerk im Zusammenspiel mit dem Ortofon Arm und einem SPU Classic N das zaubert einen musikalischen Fluss der einem mit offenen Mund zurücklässt.

Hier noch ein paar Impressionen in der Ausführung indischer Apfel, möglich sind im Prinzip alle Oberflächen



1 Kommentar:

  1. Hey Anton.

    High-end greetings from Denmark.

    Concratulations with your magnificent looking Lenco L75 project.

    I hope you are able to read and hopefully write in english, cause I am NOT able to write this in german but still able to understand most of the information you have written about this gorgious looking Lenco L75 project.

    I could use the Google translation option and translate from danish to german, but after the few lines I have tried, I believe Google should have a look at their translations, for instance from danish to german....:-)

    This is, in my opinion the best looking record player containing Lenco L75 parts.

    I am curious to know where you have bought the beautiful bearing? Did you buy it through Jeremy or?

    And where have you bought the magnificent looking platter?

    Or was it made especially for you by a friend or?

    Do you have any mechanical drawings on the original Lenco L75 platter, that eventually should be able to help me,in the process to have such a beautiful platter made by a local engineering/friend that have access to a CNC lathe?

    I look forward to hearing from you.

    Best regards

    Kjeld, Denmark

    AntwortenLöschen