Willkommen im Blog der Tube-Maniacs

In diesem Blog wollen wir unsere Selbstbauprojekte, aber auch Informationen über Bauelemente, Röhren und hörenswerte Schallplatten vorstellen. Wir hoffen auf Feedback und eine lebhafte Diskussion.

Dienstag, 14. Mai 2013

Hallo zusammen,

Heute möchte Ich euch die vor 3 Monaten fertiggestellten DHT Monoblöcke vorstellen. Ziel war es ein modulares Konzept zu realisieren, mit der man ein großes Spektrum von direkt geheizten Endröhren abdecken kann. Sowohl die Spannungsversorgung als auch die Bestückung der Röhren, Netzteildrosseln, Interstage und Ausgangsübertrager, soll die Möglichkeit bieten, die Endstufe ohne großen Aufwand umuzurüsten.
Durch schwingungsgedämpfte Wechselplatten kann auch leicht auf Röhren mit anderem Sockel umgestellt werden. Die Transformatoren sind so ausgelegt, das man die ganze Bandbreite an Röhren bis zu 700V Anodenspannung abdecken kann. Für die Geräte die ich in Zukunft in meinem Webshop anbiete verwende ich generell Röhren von Emissionlabs, es können aber auch andere Typen eingesetzt werden.
In meinem Prototypen arbeitet die EML 20A Mesh Plate als Treiberröhre, die EML 20B als Endröhre
Daraus resultiert eine Ausgangsleistung von 4 Watt
Der Klang ist nicht von dieser Welt aber das habe ich bei dem getriebenen Aufwand auch nicht anders erwartet. Immerhin bringt 1 Monoblock 40 KG auf die Waage. Eine andere Variante betreibt mein Freund Heinz, mit C3m als Treiberröhre und 801a als Enddröhre die ebenfalls überragend Musik macht.

Folgende Endröhren konnen eingesetzt werden:

Aus der EML Palette:
EML 20B
EML 45
EML 300B
EML 300B XL
EML 1605
EML AD1

Oder NOS:

801
45
300B
AD1
RE604
RS241
usw usw


die maximale Leistungsausbeute beträgt 22 Watt rein Class A Single Ended mit der 1605
Als Treiberröhre können im Prinzip alle in Frage kommenden Kanditaten eingesetzt werden

Hier noch ein paar Impressionen