Willkommen im Blog der Tube-Maniacs

In diesem Blog wollen wir unsere Selbstbauprojekte, aber auch Informationen über Bauelemente, Röhren und hörenswerte Schallplatten vorstellen. Wir hoffen auf Feedback und eine lebhafte Diskussion.

Mittwoch, 18. April 2012

Tonabnehmer Ortofon SPU Classic E N

Hallo zusammen,

Heute möchte Ich über ein Tonabnehmersystem berichten das mich begeistert wie schon lange keines mehr. Über mein Fable für das DL103 habe an anderer Stelle schon geschrieben. Diese spielt in Kombination mit meinem modifizierten Graham Arm und dem PrePre wirklich hervorragend. Nachdem Ich das neue Laufwerk aufgebaut und einen Ortofon 12 Zöller zugelegt habe stand nun die Frage im Raum welches System den Ortofon ideal ergänzt.Nachdem Ich ein Ortofon SPU Synergy getestet habe und feststellen mußte das die Geometrie des Arms keinen einzigen Nullpunkt auf der Platte ermöglicht (Hier sollte sich Ortofon wirklich Gedanken machen) und was mich am meisten aufregt, dieser Arm ist schon in verschiedensten Hifi Blättern in Kombination mit den SPU´s getestet worden und keiner dieser ahnungslosen Schreiberlinge hat sich die Geometrie und die Nullpunkte des Arms angesehen. Das spricht wieder einmal für meine These das man sich mit den Dingen immer selber beschäftigen muss. Dies gilt aber nur für die SPU´s die fest in ihre Headshell integriert sind, zu Glück gibt es ja noch die N Versionen bei denen man Kröpfung und Überhang in einer adäquaten Headshell, noch selbst einstellen kann, Da das System nicht unerschwinglich wie andere Pretiosen ist habe Ich bei Hrn. Trottmann bei Klang Art in Plattling angerufen und hatte das System mit Headshell LH-8000 drei Tage später auf dem Tisch Mit 4 Gramm Auflagegewicht und 3 Gramm Skatingkompensation, habe Ich das Gefühl endlich angekommen zu sein. Nichts stört mehr, die Musik fließt, Saxophon erzeugt ein Feeling, wie bei keinem anderem Tonabnehmer. Nach den klassischen Hifi Kriterien gibt es mit Sicherheit bessere Tonabnehmer aber dieser kann einen, zu einem fanatischen Musikhörer machen.
Ich betreibe das System im Moment mit dem Lundahl LL1933, Tests mit anderen Übertragern stehen noch aus


Die ultimative Digitalquelle SD Card Player Teil 2

Hallo zusammen,

Ein Projekt mit dem Ich mich im letzten Jahr intensiv beschäftigt habe ist den SD Card Player in ein adäquates Gehäuse zu integrieren. Das größte Problem war, geeignete Taster für die Bedienung zu finden, die mit einer verchromten oder vergoldeten Frontplatte kombinierbar sind. Hier gibt es praktisch nichts auf dem Markt. Deshalb sind wir auf Kipptaster ausgewichen die aber nach meiner Meinung sogar noch besser zu Röhrengeräten passen. Die mechanische Konstruktion hat wie immer Heinz übernommen sich schwer ins Zeug legen müssen um das Gerät überhaupt "montierbar" zu gestalten.
Auf elektronischer Seite geändert haben wir im Vergleich zu Laboraufbau nur die I/V Widerstände und die Widerstände in Reihe zur Primärwicklung des Lundahl Interstage. Weiterhin wurde der Paul Hynes 5.4V Regler für den TDA1545 auf 5V geändert. Mit 5V macht dieser DAC ein wesentlich analogeres Klangbild.

Die Frontplatte wurde gelasert und die Innenverkablung ist komplett in UPOCC Silber ausgeführt.

Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau



Dienstag, 17. April 2012

Lenco L75 Der ultimative Plattenspieler für wenig Geld (Teil 3)

Hallo zusammen,
nachdem Ich längere Zeit nicht geschrieben habe kommt hier nun mehr der dritte Teil des Plattenspielerprojekts das mehr Aufwand in Anspruch genommen hat, als ursprünglich angenommen.
Die Zarge wurde aus einem furnierten Multiplex Schiefer Sandwich aufgebaut das Lager ist ein sondergefertigtes Präzisionsteil gehohnt und Titanoxyd beschichtet. Die  Trägerplatte ist aus Edelstahl poliert und verchromt, die Tonarmbasen sind aus einer speziellen Bronze gefertigt die ebenfalls verchromt wurde.
Der Plattenteller ist aus einer speziellen Aluminiumlegierung CNC gefräst und wird nach dem Prozess nur noch poliert. Man könnte ihn auch eloxieren, hätte in diesem Fall aber optisch nicht gepasst.
Allerdings hat sich das Ziel einen preisgünstigen Plattenspieler zu bauen doch relativiert, aber ohne den getriebenen Aufwand wäre auch das Ergebnis nicht so ausgefallen
Zum Klang  kann nur eines gesagt werden, das Ich noch keinen besseren gehört habe. Dieser Plattenspieler macht einfach alles besser als sämtliche Riementriebler die Ich gehört habe. Selbst ein befreundeter Platine Verdier Besitzer konnte es nicht fassen, was dieses Laufwerk an Selbstverständlichkeit aus den Rillen zaubert. Meine persönliche Traumkombi  ist dieses Laufwerk im Zusammenspiel mit dem Ortofon Arm und einem SPU Classic N das zaubert einen musikalischen Fluss der einem mit offenen Mund zurücklässt.

Hier noch ein paar Impressionen in der Ausführung indischer Apfel, möglich sind im Prinzip alle Oberflächen